Lemaire Kanal

Sie sind hier: Startseite » Reiseberichte » Antarktis » Antarctica

Der "Kodak-Kanal"

Der Lemaire-Kanal ist eines der meist fotografierten Motive in der Antarktis, weshalb er im Scherz auch als der "Kodak-Kanal" bezeichnet wird.

Wir durften dort früh morgens ab 05:00 Uhr einen spektakulären Sonnenaufgang erleben.

Wir konnten den Lemaire-Kanal übrigens nur mit MS FRAM 2011 durchfahren. In 2017 hatten sich zwei riesige Eisberge im Kanal verkeilt und waren sogar auf Grund gelaufen. Über Monate oder gar Jahre hinweg war die Durchfahrt für alle Schiffe blockiert.

Lemaire Kanal

Die ersten Sonnenstrahlen treffen die Gipfel der Berge und tauchen diese in ein gleißendes Licht.

Die Spiegelungen im glatten Waser sind atemberaubend schön, und die MV FRAM gleitet im Schritt-Tempo und von ihren Elektrogeneratoren angetrieben nahezu geräuschlos durch das Wasser

Frühmorgens im Lemairekanal. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen und in der Dämmerung hüllt Nebel die Gipfel der Berge ein.

Der Lemaire-Kanal vor Sonnenaufgang. Links ist ein rot gefärbtes Eisfeld zu sehen. Die rote Farbe wird durch Algen verursacht die auf oder im Eis leben.

Auf den Eisschollen sind viele Robben zu sehen, die hier die Nacht verbracht haben und schlafen.

Plötzlich eine Überraschung: ein lautes Blasen ist zu hören, und dann taucht eine Gruppe von Zwergwalen auf und zieht am Schiff vorbei. Es geht alles sehr schnell vorbei, und das wenige Licht ermöglicht keine guten Fotos. Aber eine wunderbare Erinnerung bleibt!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.